DAS AUSFLUGSZIEL IN LOHBERG AM GROSSEN ARBER

Bartkauz – Strix nebulosa

Großer Kauz des Nordens

Der Bartkauz bewohnt die nördliche Waldzone Amerikas, Europas und Asiens. Er gehört zu den größten Eulen und ist eine durchaus imposante Erscheinung. Im Verhältnis zu seiner Größe ist er aber ein Leichtgewicht; er wird fast so groß wie ein Uhu, wiegt aber nur etwa halb so viel. Der Bartkauz ist sehr tolerant gegenüber Artgenossen. Wenn genügend Nahrung zur Verfügung steht, können Paare nur 100 m voneinander entfernt brüten. Der Bartkauz ist ein Ansitzjäger, der von einer Warte aus auf Kleinsäuger lauert und diese dann im Steilflug erbeutet. Er orientiert sich dabei akustisch und schlägt auch Beute, die sich unter dem Schnee bewegt.

Übrigens: Auf Reviersuche wandern Bartkäuze manchmal 900 km weit.

  • Bartkauz – Dr. Schlagenhaft
  • Bartkauz – A. Baumeister
  • Der Luchs

    Der Luchs

    150 Jahre nach seiner Ausrottung finden sich Luchse im bayerisch- tschechischen Grenzgebirge.
    Erfahren Sie hier mehr …

  • Familienfreundliche Eintrittspreise

    Alle Preise im Überblick …

    Erwachsene
    Kinder (4 – 16 Jahre)
    Kurkarteninhaber
    Familien-Tageskarte
    Jahreskarte

    5,00 EUR
    3,00 EUR
    4,00 EUR
    12,00 EUR
    50,00 EUR

  • Der Weg zu uns

    Der Weg zu uns

    So kommen Sie am schnellsten zu uns nach Lohberg. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung.
    Hier Anfahrt planen …